Über Avocadostore

Unsere Story

Avocadostore wurde 2010 gegründet. Von Anfang an war es die Idee, eine Online Plattform zu schaffen, auf der Konsument:innen für herkömmliche Produkte eine nachhaltige und sinnvolle Alternative finden. Dafür gelten auf dem Marktplatz zehn Nachhaltigkeitskriterien – alle Händler:innen und Marken müssen für jedes Produkt begründen, in welcher Weise es ökologischen, fairen und sozialen Ansprüchen gerecht wird. Welche Kriterien erfüllt sind und warum, ist in der jeweiligen Produktbeschreibung nachvollziehbar.

Neben bekannten Eco-Brands bietet Avocadostore auch kleinen Labels, lokalen Shops und jungen Start-ups eine Bühne. Aktuell fasst das Sortiment über 500.000 Produkte von etwa 6.000 Marken und über 1.500 Händler:innen. Nicht zuletzt aufgrund des vielfältigen Angebots ist es uns wichtig, für verantwortungsbewussten Konsum zu sensibilisieren. Denn jede reflektierte Entscheidung macht einen Unterschied und tut der Umwelt und einem selbst gut.

Warum eigentlich „Avocadostore“?

Warum nennt sich ein nachhaltiger Marktplatz nach einer Frucht, die für ihren hohen Wasserverbrauch im Anbau und ihre langen Transportwege bekannt ist? Als Avocadostore gegründet wurde, wusste kaum jemand, dass die Avocado keine sehr klimafreundliche Frucht ist. Sie war damals die Symbolfrucht der Ökobewegung in den USA, denn sie ist aufgrund ihrer „guten Fette“ sehr gesund und eignet sich perfekt für eine vegane Ernährung, die wiederum gut fürs Klima ist. Übrigens wusste 2010 auch kaum jemand in Deutschland, was „vegan“ bedeutet. Die Avocado ist außerdem eine sehr sympathische Frucht, die außen und innen grün ist und einen ziemlich harten Kern hat. Deswegen haben wir sie zur Namensgeberin auserkoren.

Zugegeben, wir würden Avocadostore heute vielleicht anders nennen. Aber gerade weil die Avocado aufgrund ihrer Klimabilanz in einem Widerspruch zum Nachhaltigkeitsgedanken steht, ist sie ein großartiges Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit ein sehr komplexes Thema und daher immer ein Diskurs ist. Je nach Wissen und Komplexität der Fakten kann sich eine Beurteilung schnell verändern. Erst wenn man die nötigen Informationen hat, versteht man das große Ganze. Aus diesem Grund wird Avocadostore auch weiterhin so heißen, denn Avocadostore führt diesen Diskurs gerne.

Unsere Mission ist es, Konsument:innen Transparenz und Orientierung zu geben und zu zeigen, dass es viele tolle Ideen gibt, die uns ein nachhaltigeres Leben wirklich einfach machen.