Verkäufergrundsätze

Unsere Teilnehmer stellen hohe Erwartungen an Avocadostore und an Sie als Verkäufer: schnelle Lieferung, einwandfreie Ware und eine tadellose Kommunikation bei allen Fragen rund um die Bestellung. Wir möchten Sie in Ihrem Bestreben nach bestmöglichem Service unterstützen und haben daher verbindliche Grundsätze für alle Verkäufer auf Avocadostore aufgestellt. Damit stellen wir einen fairen Wettbewerb auf der Plattform sicher und gewährleisten dem Kunden einen einheitlich guten Service.

Die Avocadostore-Händlerbetreuung steht Ihnen bei Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

1. Artikelversand

Der Versand von Artikeln hat innerhalb der angegebenen Versandzeit zu erfolgen. Wenn in der Artikelbeschreibung nichts angegeben ist, muss der Versand innerhalb von 2 Tagen nach Zahlungseingangsbestätigung erfolgen. Der Versand darf Avocadostore und dem Käufer erst bestätigt werden, wenn er vorgenommen wurde. Jeder Sendung ist eine Rechnung beizufügen, aus der hervorgeht, dass die Bezahlung über Avocadostore erfolgt ist. Jeder Sendung sind zudem Information zur Rücksendung für den Käufer beizufügen.

2. Artikelverfügbarkeit

Nicht lieferbare Artikel dürfen auf dem Avocadostore-Marktplatz nicht angeboten werden. Sollte ein Artikel im Ausnahmefall nach einer Bestellung nicht mehr lieferbar sein, sind der Avocadostore-Kundenservice und der betroffene Kunde umgehend darüber zu informieren.

Wir weisen Sie darauf hin, dass entsprechend der Gebührenübersicht von Avocadostore auch bei nicht verfügbaren Artikeln eine Provision anfällt. Sollten innerhalb von 4 Wochen mehr als 3 angebotene Artikel nicht verfügbar sein, behält sich Avocadostore vor, weitere Sanktionen zu ergreifen.

Artikel, die 85 Tage nach Geldeingang bei Avocadostore vom Verkäufer im Händler-Backend nicht versendet wurden, werden automatisch im Auftrag des Verkäufers storniert. Dabei wird dem Verkäufer die Provision in Rechnung gestellt.

3. Reaktion auf Reklamationen und Anfragen unseres Kundenservices

Auf Beschwerden von Käufern (Reklamationen) und Anfragen unseres Kundenservices ist zeitnah zu reagieren. Sollte innerhalb von 4 Tagen keine Reaktion erfolgen, kann der Reklamationsfall zu Gunsten des Käufers entschieden werden.

4. Nicht angekommene Artikel

Gibt ein Käufer an, dass er den Artikel nicht erhalten hat, fordern wir vom Verkäufer einen regulären Zugangsnachweis an; dieser muss die Empfänger-Adresse ausweisen. Liegt dieser nicht vor, kann der Fall zu Gunsten des Käufers entschieden werden.

5. Retournierte Artikel

Im Falle einer Retoure sind Sie verpflichtet, den Eingang der Rücksendung Avocadostore per E-Mail anzuzeigen.

6. Abwesenheit

Sollten Sie länger als 4 Werktage (z.B. aufgrund eines Urlaubs) keinen Zugriff auf Ihre E-Mails und Ihr Avocadostore-Kundenkonto haben, müssen die angebotenen Artikel pausiert werden.

7. Artikelzustand

Auf dem Avocadostore-Marktplatz dürfen nur neue Artikel angeboten werden.

8. Versand von FSK-18 Artikeln, JuSchG

Sie sind verpflichtet, die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes einzuhalten. Artikel, die dem JuSchG unterfallen, dürfen nur an berechtigte Personen per Einschreiben eigenhändig versendet werden.

9. Händlernamen, URLs, Links

Ihr Händlername darf nicht die Form einer URL (*.de, *.com, etc.) haben und keine URL enthalten. Fügen Sie der Produktbeschreibung eines Artikels Cover oder weitere Abbildungen hinzu, so dürfen diese keinerlei Markierungen oder Schriftzüge enthalten, die nicht unmittelbar mit dem Produkt in Verbindung stehen. Bilder, auf denen Verkäufer-/ Shopnamen, Logos oder URLs sichtbar sind, dürfen nicht für eine Produktbeschreibung auf Avocadostore verwendet werden. Das Angebot darf keine Links auf externe Webseiten enthalten.

10. Rechte Dritter

Sie sind verpflichtet, sicherzustellen, dass Ihre Produkte sowie die Art ihrer Präsentation keine Rechte Dritter verletzt.

11. Eigene Werbung

Es ist Ihnen nicht gestattet, die personenbezogenen Daten, die Sie über Avocadostore erhalten haben, zu weitergehender Werbung zu verwenden. Insbesondere untersagt sind das Versehen der Warensendung mit eigener Werbung, das Zusenden von Werbe-E-Mails an den Kunden oder das Anrufen oder Anschreiben des Kunden zu Werbezwecken.

12. Werbung für den Avocadostore

Sie sind in einem für Sie zumutbaren Rahmen verpflichtet, Avocadostore in seinen Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Dazu können wir Ihnen Werbematerial unentgeltlich zur Verfügung stellen.