Grundsätze für Käufer:innen

Wir möchten allen Käufer:innen auf unserem Marktplatz ein großartiges Kauferlebnis und einen hervorragenden Kundenservice bieten. Damit wir diesem Anspruch gerecht werden können, bedarf es jedoch Ihrer Mithilfe: Bitte beachten Sie die nachfolgenden Grundsätze zu Ihrer Bestellung auf Avocadostore.

1. Widerruf

Privaten Käufer:innen steht bei gewerblichen Verkäufer:innen innerhalb der Widerrufsfrist ein Widerrufs- und Rückgaberecht zu. Die Widerrufsfrist geben die Verkäufer:innen in ihrer Widerrufsbelehrung an. Die Widerrufsbelehrung der Verkäufer:innen finden Sie in dem entsprechenden Shop auf dem Avocadostore-Marktplatz. Der Widerruf ist an die Verkäufer:innen zu richten.

Senden Sie das Produkt im Falle eines Widerrufs bitte nicht unfrei zurück, dies sorgt lediglich für hohe Annahmekosten bei den Verkäufer:innen. Schicken Sie den Artikel als einfaches Einschreiben oder als Paket an die Verkäufer:innen, so dass Sie bei Verlust auf dem Postweg die Retoure belegen können. Die etwaige Rückerstattung des entstehenden Rücksendeportos wird dabei durch die Widerrufsbelehrung der Verkäufer:innen geregelt.

2. Avocadostore-Service

Bei Verlust eines Artikels auf dem Postweg erhalten Sie von Avocadostore vorbehaltlich der folgenden Bestimmungen den vollen Kaufbetrag inklusive Porto zurückerstattet.
Soweit Avocadostore nicht selbst Verkäuferin des Artikels ist, müssen Unstimmigkeiten wegen eines nicht erhaltenen Artikels dem Kundenservice von Avocadostore innerhalb von zwei Wochen nach Ablauf des vereinbarten Lieferzeitraums über das Kontaktformular angezeigt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist häufig weder für uns noch für die entsprechenden Verkäufer:innen nachvollziehbar, wie bzw. wo der Artikel verloren gegangen ist.

Soweit Avocadostore nicht selbst Verkäuferin des Artikels ist, erstatten wir den Kaufpreis nicht, wenn:

  • Käufer:innen den Nichterhalt nicht rechtzeitig angezeigt haben, oder
  • Verkäufer:innen den Zugang des Artikels durch Vorlage einer Zustellbestätigung nachweisen können.

Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegenüber Verkäufer:innen werden von den vorstehenden Bestimmungen nicht berührt.

3. Rückgabe/Reklamation erworbener Artikel

Wenn Sie einen erworbenen Artikel aus anderen Gründen an Verkäufer:innen zurückgeben möchten, eröffnen Sie bitte zunächst eine Reklamation über unseren Kundenservice und stimmen sich mit Avocadostore bezüglich der weiteren Modalitäten ab. Senden Sie das Produkt bitte nicht unfrei zurück. Wenn Sie Artikel an Verkäufer:innen zurückschicken, dann schicken Sie Artikel als einfaches Einschreiben oder Paket an die Verkäufer:innen, so dass Sie bei Verlust die Retoure belegen können.Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte gegenüber Verkäufer:innen werden von den vorstehenden Bestimmungen nicht berührt.

4. Zahlung per Vorkasse

Bei Auswahl der Zahlungsart „Vorkasse“ wird die Ware für 7 Kalendertage reserviert. Daher bitten wir Sie die Überweisung des Kaufpreises unmittelbar nach Zugang der Zahlungsaufforderung zu überweisen. Sollte der Kaufpreis nicht innerhalb von 7 Kalendertagen nach Zugang der Zahlungsaufforderung bei uns eingegangen sein, ist es möglich, dass die bestellte Ware nicht mehr zur Verfügung steht. In diesem Fall können die Vertragspartner:innen jederzeit vom Vertrag zurücktreten.

5. Nicht zustellbare Pakete

Sofern eine Sendung aufgrund eines von Ihnen verursachten Adressfehlers (beispielsweise falsche Eingabe im Bestellprozess oder fehlender Name am Klingelschild) als nicht zustellbar an Verkäufer:innen zurückgeht, berechnet der jeweilige Versanddienstleister hierfür zusätzliche Portokosten für den Rückversand. Dadurch wird das Paket als Retoure behandelt. Verkäufer:innen sind unter diesen Umständen dazu berechtigt, Ihnen die zusätzlichen Rücksendekosten im Zuge der Retourenverbuchung zum Abzug zu bringen.

6. Geschäftsfähigkeit

Käufer:innen bestätigen mit der Registrierung und/oder der Bestellung, dass sie volljährig, vollumfänglich geschäftsfähig und zur Zahlung des Kaufpreises imstande sind.

Stand: 01. Juni 2023