Versandrichtlinien für Verkäufer:innen
Verkäufer:innen auf dem Avocadostore-Marktplatz müssen die folgenden Punkte erfüllen:
1. Firmensitz und Lager
Firmensitz und Lager müssen sich innerhalb der Europäischen Union (EU) befinden und Waren werden ausschließlich aus einem Lager innerhalb der EU verkauft und geliefert (siehe Grundsätze für Verkäufer:innen 1.2).
2. Retouren und Retourenbedingungen
Bitte beachten Sie, dass unsere Käufer:innen oftmals mit einer Bestellung bei mehreren Verkäufer:innen einkaufen und dadurch auch mehrere Pakete erhalten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihrem Paket alle relevanten Informationen für die Abwicklung der Retoure beilegen (z. B. ausgedrucktes Retourenformular, Hinweis auf das Retourenportal mittels QR-Code und Link, etc.). So verhindern Sie, dass Ihr Paket mit den Paketen anderer Verkäufer:innen vertauscht wird und ggf. an die falsche Rücksendeadresse retourniert wird.
- Ein Retourenformular (inkl. Anleitung zur Retourenabwicklung) muss ausgestellt werden und dem Paket in Papierform beigelegt werden.
- Rücksendeadresse in Deutschland:
Sie können entscheiden, ob Sie als Verkäufer:in die unmittelbaren Kosten der Rücksendung tragen oder die Käufer:innen diese tragen. - Rücksendeadresse außerhalb von Deutschland:
Als Verkäufer:in müssen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung tragen. - In der Widerrufsbelehrung bedarf es zwingend eines Satzes, der deutlich macht, wer für die unmittelbaren Kosten der Rücksendung aufkommt: „Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.” (zulässig für 2.b und 2.c) oder „Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.” (nur zulässig für 2.b, nicht zulässig für 2.c).
3. Paketaufkleber für die kostenlose Retoure
- Falls Sie Ihren Käufer:innen eine kostenlose Retoure anbieten, sollten Sie dem Paket einen vorgedruckten Retourenaufkleber beilegen. Alternativ können Sie sich im passwortgeschützten Bereich einloggen und unter Versand-/Retourenbedingungen einen Link zu Ihrem Retourenportal zur Verfügung stellen. Idealerweise führt ein auf dem Retourenformular aufgedruckter QR-Code zu diesem Portal, zusätzlich sollte der Link zum Retourenportal aufgeführt werden.
- Falls Sie Retourenaufkleber nur auf Anfrage zur Verfügung stellen möchten, erläutern Sie das Vorgehen verständlich auf dem Retourenformular: Wie möchten Sie von Ihren Käufer:innen kontaktiert werden und wie erhalten die Käufer:innen den Paketaufkleber für die Rücksendung?
4. Paketbeileger
Es ist nicht zulässig, den Paketen Werbematerial (Flyer, Gutscheine o.Ä.) beizulegen. Produktinformationen für das versendete Produkt sind erlaubt.
5. Sendungsverfolgung (Tracking)
Wenn Sie die Ware mit Sendungsverfolgung (Tracking) versenden, hinterlegen Sie diese bei jeder Bestellung im Shop-Backend.
6. Externe Fulfillment-Dienstleister
Nutzen Sie nicht den Service „Fulfillment by Amazon” (FBA).
Stand: 01. Juni 2023